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Behandlung
Operation
Die operative Vorgehensweise ist heutzutage stark auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet und erheblich schonender als noch vor einigen Jahren. Heute muss die Brust nur noch in wenigen Fällen komplett entfernt werden; in etwa zwei Drittel der Fälle kann brusterhaltend operiert werden. Ob eine Brust erhalten werden kann oder entfernt werden muss, hängt von den biologischen Eigenschaften des Tumors, von seiner Grösse sowie vom Wunsch der Patientin ab.
Brusterhaltende Operation
Bei dieser Operation wird der Tumor restlos entfernt. Die operierenden Ärztinnen und Ärzte versuchen zudem, möglichst viel gesundes Gewebe zu erhalten.
Brustentfernung
Bei der Brustentfernung (Mastektomie) wird das gesamte Brustdrüsengewebe, die Haut, die Brustwarze mit Warzenvorhof sowie das Bindegewebe des Brustmuskels entfernt.
Brustrekonstruktion
Wird die erkrankte Brust vollständig entfernt oder ist sie nach der brusterhaltenden Operation deutlich kleiner, kann sie wiederaufgebaut werden; entweder in derselben Operation, in der der Tumor entfernt wird, oder zu einem späteren Zeitpunkt. Es bestehen verschiedene Verfahren der Brustrekonstruktion. Im Bereich des Brustaufbaus arbeiten wir primär mit dem Team der Universitätsklinik für Plastische und Handchirurgie am Inselspital Bern zusammen. Persönliche Wünsche der Betroffenen werden aber gerne berücksichtigt.
Lymphknoten in der Achselhöhle
Während der Tumor entfernt wird, entnehmen die Ärztinnen und Ärzte in der Regel auch Lymphknoten aus dem Achselbereich, um festzustellen, ob sich der Brustkrebs auf diese Region ausgebreitet hat. Diese Massnahme ist entscheidend für die Planung der weiteren Therapie. Die Anzahl der entnommenen Achsellymphknoten richtet sich nach dem Befall und der Ausprägung der Lymphknoten in der Achsel. In den allermeisten Fällen muss nur der Wächterlymphknoten (Sentinel) entfernt werden.